schlau & sexy durch fette Ernährung
Fette Ernährung macht schön!
Und nicht nur das, sondern auch noch schlank, glücklich, sexy und schlau. Außerdem schützt dich fette Ernährung nachweislich vor Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes mellitus, Demenz, Krebs und Autoimmunkrankheiten.
Warum ist fette Ernährung gesund?
Deine Zellen bestehen aus Fetten die Bausteine jeder Zellmembran sind. Gutes Fett hat die einzigartige Gabe deine Zellen zu regenerieren und deinen Organismus zu heilen. Fett bietet dir also die Chance deine Gesundheit machtvoll zu beeinflussen.
Außerdem umhüllen die fetthaltigen Zellmembranen die feingliedrigen Fortsätze deiner Nervenzellen und machen dadurch eine schnelle Reizweiterleitung erst möglich. Neurologische Erkrankungen, wie MS, können durch fehlende gesunde Fette verursacht und behandelt werden!
Fette stimulieren auch deinen Stoffwechsel, lassen deinen Blutzucker in Ruhe und provozieren KEINE nachteilige Insulinreaktion.
Das Drama der fetten Ernährung
Menschen möchten Fett abnehmen. Was liegt dann näher als Fett zu reduzieren? Das Fett der Menschen ist jedoch nicht mit den gesunden Fetten der Ernährung gleichzusetzen. Dieser Irrtum führte zu einem fatalen Schritt:
Es wurden fettarme Produkte eingeführt
Das Drama konnte beginnen! Man wechselte von den fetten Geschmacksträgern Butter und Schmalz zu Pflanzenölen und Zucker. Leider ging es mit der Gesundheit der Menschen damit bergab.
Zucker dient zwar kurzfristig als Energielieferant, in höheren Mengen wird er jedoch in Fettzellen eingelagert und fördert somit die Gewichtszunahme. Light oder fettarme Produkte enthalten zwar weniger Fett aber als Geschmacksträger dient dann mehr Zucker.
“fettarme Produkte machen fett”
Gesunde Fette
Fett ist Bestandteil jeder einzelnen Zelle, der kleinsten Einheit deines Körpers und ist ein wahres Multitalent.
Fett
- wärmt dich
- hilft bei der Resorption lebenswichtiger fettlöslicher Vitamine und Mineralien
- ist elementar für die Produktion von lebenswichtigen Hormonen und Botenstoffen
- ermöglicht deinem Körper Reserven zu bunkern
- beschleunigt den Stoffwechsel und verringert den Hunger durch das Sattwerden
- hilft durch das Sattsein die Kalorienzufuhr zu drosseln.
- hemmt gefährliche systemische Entzündungen im Körper und senkt das Thromboserisiko, sowie Herzrisikofaktoren.
- macht dich länger satt, sowie zufrieden, glücklich, sexy, schlank und schlau
Fossile Funde demonstrieren, dass mit dem erhöhten Fettkonsum auch das Hirn unserer Vorfahren zu wachsen begann und wir uns zum homo sapiens entwickeln konnten. Diese Evolution sollten wir nicht rückgängig machen.
Gesunde Fette werden nicht direkt am Po oder Bauch gebunkert, sondern bei der Verdauung im Mund, Magen, Darm und Leber vor allem in Fettsäuren aufgespalten, die besonders wichtig für deinen Darm sind. Das bedeutet nicht, dass du jetzt nur noch Fett essen sollst. Eine gesunde Ernährung ist immer ausgewogen. Aber beherzige, dass die wahren Feinde der Gesundheit und des Körpergewichts Zucker und schlechte Kohlenhydrate sind.
Interessiert mehr über Fette zu erfahren?
Dann empfiehlt sich das Buch “Ran an das Fett” von Frau Dr.med.Anne Fleck.
Weitere interessante Themen zu food, mind, fitness in unserem biohacking blog.